Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Im Bereich des Gesundheitsschutzes sind unsere Dienstleistungen vor allem auf die Vermeidung von psychosozialen Risiken ausgerichtet.

Inhalt ansehen

Was wir anbieten

Vertrauensperson in Unternehmen

Wir sind vom Arbeitgeber beauftragt, den Arbeitnehmern eine neutrale und unabhängige Anlaufstelle zur Verfügung zu stellen. Personen, die von Unwohlsein am Arbeitsplatz, Stress, einem Konflikt oder Belästigung betroffen sind, können sich vertraulich an die Vertrauensperson wenden.

Arbeitsmedizin

Wir arbeiten mit einem Netzwerk von Arbeitsmedizinern in der Westschweiz zusammen. Wir können unsere Kunden mit ihnen in Kontakt bringen, wenn es um Folgendes geht: Impfungen, Vorbereitung auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz, regelmäßige Gespräche, Gesundheitschecks (in gefährlichen Umgebungen) oder die Begleitung von schwangeren Frauen.

Ergonomie

Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen, um ergonomische Anforderungen zu erfüllen. Die Standardleistungen umfassen Arbeitsplatzanalysen, Schulungen zu ergonomischen Gesten und Körperhaltungen, Arbeitsplatzanpassungen im Rahmen der Rückkehr an den Arbeitsplatz mit Spezifikation von Anpassungen. Unsere Partner sind auch in der Lage, spezifische Anfragen zu bearbeiten, die sich auf bestimmte Arbeitsumgebungen oder Probleme beziehen.

Beratung und rechtlicher Rahmen

Wir beantworten unseren Mandanten rechtliche Fragen zu Sozialversicherungen und dem rechtlichen Rahmen für das Management von psychosozialen Risiken. Es ist nicht unsere Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung im Arbeitsrecht anzubieten.

Analyse des Arbeitsklimas

Wir schlagen eine Analyse des Arbeitsklimas vor, die durch eine Umfrage zur Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz durchgeführt wurde. Wir verwenden dazu die Job Stress Analysis der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz. Wir sind zertifiziert, dies zu implementieren.

Management des Arbeitsklimas

Wir arbeiten mit dem Leadership Tool Kit der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, um Maßnahmen und gute Praktiken zur Optimierung des Arbeitsklimas einzuführen.
Diese Interventionen erfolgen in Form von Workshops mit kompletten Teams oder um die Methodik an Manager weiterzugeben.

Vorbereitung auf den Vorbezug

Für Personen, die sich dem Ende ihrer beruflichen Laufbahn nähern, bieten wir einen Vorbereitungsworkshop an. Die wichtigsten Themen sind die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der Veränderung, die konkrete Planung des neuen Lebens und der administrative Übergang.

Stellen Sie einen Helpdesk zur Verfügung, um die Fragen Ihrer Mitarbeiter zu beantworten.

Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der Verwaltung und dem Verständnis ihrer Gehälter sowie bei administrativen Verfahren, indem wir die von Ihrem Unternehmen angebotenen Vorteile hervorheben. Wir bieten unter anderem:

  • Individuelle mehrsprachige Beratung per Telefon oder E-Mail.
  • Verwaltung der Fragen der Mitarbeiter.
  • Feedback an die Personalabteilung zu den von den Mitarbeitern aufgeworfenen Fragen.

Öffnungszeiten

Von 8:30 bis 12:30
Von 13.30 bis 17.30 Uhr

Öffnungstage

Montag bis Freitag

4 Sprachen

Französisch, Deutsch,
Englisch und Italienisch

Icone 3d calculatrice

Die Leistungen der PCE, der Untersuchung, des Arbeitsmediziners und des Ergonomen werden nach Zeitaufwand auf der Grundlage der Stundensätze der verschiedenen Fachgebiete berechnet.

Angebot anfordern