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Loyco - Risikomanagement - Veranstaltungen | publié par Loyco | 11.06.2024

Praxis als wesentlicher Bestandteil des Krisenmanagements

Am 28. Mai fand im Espace in Genf ein neuartiger immersiver Workshop zum Thema Krisenmanagement statt, der in Zusammenarbeit mit Crisalead, dem ESF und Legal Light organisiert wurde. Die Veranstaltung warf die Teilnehmer mitten in eine brillant simulierte Cyberattacke. Im Auge des Sturms mussten die verschiedenen Teams Entscheidungen treffen, die im Minutentakt von neuen Störfaktoren beeinflusst wurden. Ein praktisches und realistisches Training, das sehr geschätzt wurde.

Der Workshop wurde von 25 Teilnehmern besucht, die in drei verschiedene Krisenstäbe aufgeteilt wurden. Nach einem 30-minütigen Briefing, in dem die Grundzüge der Methodik erläutert wurden, wurden die Teams sofort mit einer komplexen Situation konfrontiert: eine Cyber-Krise (Ransomware) in einem Altenheim, die skrupellose Pfleger, Datenlecks im Darknet und eine Schädigung des Rufs des Heims betraf.

Das Szenario und die 5D der Krise

Die Teilnehmer mussten in Echtzeit mit den 5D Merkmalen einer Krise umgehen:

  • Brandung und Überschwemmung
  • Störung
  • Diskreditierung
  • Mehrere Divergenzen
  • Destabilisierung

Dies ist der Grund für die Bedeutung einer solchen Simulation, die es den verschiedenen Teams ermöglichte, zu erkennen, welche Arten von Unwägbarkeiten und Herausforderungen mit dem Auftreten einer Krise verbunden sind.

Ein Programm, das in vier Phasen strukturiert ist

Unter der Aufsicht der Experten von Crisalead durchliefen die Teilnehmer einen vierstufigen Kurs, der im folgenden Schema dargestellt ist:

  1. Das Problem verstehen
  2. Die Situation analysieren
  3. Entwicklung von Handlungsoptionen und -strategien
  4. Fundierte Entscheidungen treffen
Das Modell des Krisenmanagements (Klicken Sie hier, um das PDF zu sehen)

 

Jeder Schritt war mit Synchronisationspunkten versehen, an denen die Teilnehmer ihre Ergebnisse, Überlegungen und Zweifel austauschen konnten, was einen konstruktiven Austausch mit den Experten und den anderen Krisenstäben förderte.

Zwei Experten, die ebenfalls vor Ort waren, bereicherten den Workshop mit ihren Beiträgen: Grégoire Mottier von Loyco über das Risikomanagement und die Risikoanalyse (Wahrscheinlichkeit, Auswirkungen, Reduzierungen usw.) und Olivier Unternaehrer von Legal Light über die rechtliche Seite und den Datenschutz.

Eine beliebte Ausbildung

Die Hauptziele des Workshops waren, die Teilnehmer in das Krisenmanagement einzuführen, sie über ihre Stärken und Schwächen in Stresssituationen nachdenken zu lassen und ihnen eine bereichernde Gruppenerfahrung zu bieten. Das Feedback der Teilnehmer bestätigte den Erfolg der Veranstaltung und unterstrich die Qualität des Kurses und seinen Nutzen für ihre berufliche Tätigkeit. Fast 92,3% der Teilnehmer waren „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit dem interaktiven Format und 100% mit der Qualität der Referenten.

Unersetzliche praktische Erfahrung

Keine Lektüre kann die praktische Erfahrung bei der Bewältigung von Krisen ersetzen. Daher ist die beste Lernmethode die Simulation. Christophe Barman, Mitbegründer von Loyco, der an dem Workshop in einem Krisenstab teilnahm, sagte: „Alle unsere Kunden sollten diesen Workshop besuchen, entweder um ihre bestehenden Prozesse zu testen oder um sich bewusst zu werden, was auf dem Spiel steht und wie viel Arbeit es ist, einen Krisenstab einzurichten“.

Dieser Workshop demonstrierte die Bedeutung von Vorbereitung und Reaktionsfähigkeit auf Krisen und unterstrich die Notwendigkeit einer praktischen und immersiven Ausbildung. Eine unvergessliche Erfahrung, die es den Teilnehmern ermöglichte, erfolgreich in das große Bad des Krisenmanagements einzutauchen.