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Loyco - Risikomanagement | publié par Loyco | 25.04.2023

Eine neue «Cyberschutz»-Lösung für KMUs

Angesichts der Beschleunigung von Cyberangriffen auf kleine und mittlere Unternehmen – leichte Ziele, die aufgrund fehlender Mittel oft kaum geschützt sind – bringt die Cyber Risk Clinic eine Lösung in Form eines erschwinglichen Abonnements auf den Markt. Das Ziel: Unternehmen sollen grundlegende Cybersicherheitsdienste zu einem festen Preis erhalten. Lionel Ducommun, Cyber Project Manager bei Loyco, beantwortet unsere Fragen zu diesem neuen Angebot, das im Rahmen einer von der Cyber Risk Clinic durchgeführten Studie bei Westschweizer Unternehmen auf Zustimmung stösst.

Eine neue Studie über KMU und Cybersicherheit, die von der CVCI veröffentlicht wurde, beleuchtet die Zunahme von sich gegen KMU richtende Cyberangriffe. Diese sind sich zwar zunehmend der Gefahren bewusst, stellen jedoch leichte Ziele dar, da sie nicht immer über die nötigen Mittel verfügen, um in ihre IT-Sicherheit zu investieren. Die Studie nennt ein mittleres Jahresbudget von 50.000.-, was für den Schutz vor Cyberangriffen eingesetzt werden sollte.

Insbesondere um diese Problematik anzugehen, hat die Cyber Risk Clinic ein Jahresabonnement ab 2.500 CHF eingeführt, das es KMU ermöglicht, wichtige Dienstleistungen zum Schutz vor Cyberrisiken in Anspruch zu nehmen, ohne sich zu ruinieren.

Lionel Ducommun, Cyber Project Manager bei Loyco, erklärt uns das Prinzip dieses Abonnements und die Gründe, welche die Cyber Risk Clinic dazu bewogen haben, dieses Angebot zu machen.

Warum ist ein Abonnement für KMUs ratsam?

Ein Abonnement ermöglicht es dem Unternehmen, begleitet zu werden und einen Teil des Cyber-Risikomanagements zu delegieren. Dies entlastet auch die operativen Teams gegenüber ihrem Management hinsichtlich der Erwartungen an Massnahmen, Richtlinien oder Schulungen, die intern eingesetzt werden sollen. Das Sicherheitsniveau wird erhöht und Jahr für Jahr werden eine Bestandsaufnahme, eine Überwachung und Massnahmen durchgeführt, um die Cyberrisiken in den Unternehmen zu verringern oder zu finanzieren. All das ist entscheidend, um finanzielle Verluste und einen Image- und Reputationsverlust zu vermeiden.

Welche Dienstleistungen können mit diesem Abonnement in Anspruch genommen werden?

Das Abonnement besteht aus einer Reihe von Basisdienstleistungen, die jedes KMU jedes Jahr erbringen können sollte, um eine gewisse Verwaltung und Widerstandsfähigkeit gegenüber diesem Hauptrisiko zu gewährleisten. Alle Studien und Leitfäden zu bewährten Praktiken heben die gleichen Themen wie Ausbildung, Schutz und Krisenmanagement hervor.

Es überrascht nicht, dass unser Abonnement die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen der Cyber Risk Clinic umfasst. Zudem passt es sich an jede Unternehmensgrösse, von weniger als 5 Mitarbeitenden bis zu mehreren hundert, an.

Das Basisabonnement bietet Zugang zu den folgenden Diensten:

  • Eine jährliche Überprüfung von 1 Stunde
  • Eine grundlegende Schwachstellenanalyse
  • Eine zweistündige Schulung (max. 20 Personen), um die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu erhöhen.
  • Zwei Stunden strategische Cyber-Beratung à la carte (IT, Recht, Kommunikation oder Versicherung)
  • Eine jährliche Konferenz über Cybersicherheit zur Förderung des Erfahrungsaustauschs und zur Information über die neuesten Trends.
  • Eine aktive Überwachung, um über die neuesten Bedrohungen und bewährte Verfahren auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie ist die Idee eines Abonnements entstanden?

Mehrere Monate nach dem Start der Cyber Risk Clinic und nach mehr als 50 Terminen mit unseren Kunden (KMU und Grossunternehmen) wurde uns klar, dass unsere Dienstleistungen, die wir rund um die vier Hauptbereiche Schulung, Schutz, Krisenmanagement und Versicherung anbieten, nicht ausreichen oder nicht für alle Unternehmen geeignet sind. Obwohl unsere Kunden alle sehr unterschiedliche Erwartungen, Bewusstseinsniveaus oder Ängste in Bezug auf diese Cyberrisiken haben, sind sie alle von der gleichen Problematik, nämlich das Budget und die Verwaltung der Fixkosten, betroffen! Die grosse Mehrheit der Befragten wusste zwar, wie wichtig es ist, etwas zu unternehmen, aber die meisten waren eher geneigt, Jahr für Jahr einzelne Massnahmen oder Aktionen durchzuführen, um ihr Budget einhalten zu können.

Zunächst dachten wir daran, verschiedene Abonnements (Typ Small, Medium, Large) anzubieten, damit jedes Unternehmen das Abonnement und die Dienstleistungen findet, die seiner Grösse und seinem Budget entsprechen.

Nach einer Marktstudie von zehn Unternehmen aller Grössen und Branchen, hat uns die Bilanz jedoch dazu veranlasst, nur ein einziges anzubieten. Denn die Probleme sind bei allen dieselben und die angebotenen Dienstleistungen müssen dementsprechend auch dieselben sein, unabhängig vom Unternehmen oder seinem Budget! Unser Engagement besteht darin, allen Unternehmen in der Romandie die gleiche Dienstleistungsqualität anzubieten.

Mit einem Abonnement als Lösung brauchen sie sich keine Sorgen mehr zu machen und es ermöglicht, ihre Risiken zu verringern, indem sie ihr Sicherheitsniveau in Bezug auf Computer und Menschen erhöhen.

Weitere Informationen

Kontaktieren Sie Lionel Ducommun, Cyber Project Manager, lducommun@loyco.ch / +41 22 552 15 34