Zurück
Guru - home - Loyco | publié par Loyco | 28.08.2024

Ein frischer Wind für unsere visuelle Identität und unsere Website!

In diesem Jahr haben wir beschlossen, uns mit einer neuen visuellen Identität und einer brandneuen Website zu verschönern. Das Ziel? Die Erfahrung noch angenehmer, farbenfroher und menschlicher zu machen. Dies alles im Einklang mit unseren drei strategischen Säulen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Agilität. Wir freuen uns, Ihnen dieses große Projekt vorstellen zu können!

Der erste Schritt in dieser Transformation war eine fast vollständige Neugestaltung unserer visuellen Identität.
Über eine einfache ästhetische Veränderung hinaus wurden mehrere Ziele verfolgt:

  • Humanisieren, humanisieren und humanisieren!
    Ja, hinter unseren Dienstleistungen verbirgt sich eine Vielzahl von Loycomates, die die Stärke und Authentizität unserer Organisation ausmachen.
    Das visuelle Facelifting war daher die perfekte Gelegenheit, unser Image noch näher an unsere Werte zu bringen.
  • DIVERSIFIEREN.
    Dieses Wort verdient es, großgeschrieben zu werden.
    Im Ernst, mit der Anzahl der Inhalte, die wir im Laufe des Jahres produzieren, war es wichtig, eine größere Flexibilität und visuelle Vielfalt zu haben, um die kreativen Möglichkeiten zu bereichern.

Kurz gesagt, wir wollten ein Image, das die Qualität und Vielfalt unserer Dienstleistungen besser repräsentiert und gleichzeitig unsere Werte und Verpflichtungen bestmöglich widerspiegelt. Ein solches Projekt ist jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden.
Von Anfang an wurden zwei Schwerpunkte gesetzt:

  • Wir wollten uns weiterentwickeln, ohne unsere alten Materialien überflüssig zu machen.
    Unsere Teams verwenden eine Vielzahl von Dokumenten, daher war es entscheidend, eine Verbindung zu unserer bestehenden visuellen Identität zu erhalten, um den Übergang zu erleichtern.
  • Einheitlichkeit in der Vielfalt.
    Bei so vielen Inhalten, die für verschiedene Dienstleistungen produziert werden mussten, war es unerlässlich, eine Einheitlichkeit in unserer visuellen Kommunikation zu gewährleisten und gleichzeitig die Einzigartigkeit jeder Dienstleistung beizubehalten.

Unser Logo
Sie haben es vielleicht bemerkt, unser Logo wurde von unseren Grafikern auf subtile Weise überarbeitet. Obwohl die Änderungen für die breite Öffentlichkeit unauffällig sind, bewahren sie das Wesen unserer Marke und verleihen ihr einen modernen Touch.   Loycomates Portraits
Unsere Loycomates haben ebenfalls das Spiel gespielt und sich vor die Linse gestellt. Das Ergebnis? Mitarbeiterportraits, die unseren Medien eine menschliche Dimension verleihen und denjenigen, die unsere Welt entdecken, eine persönlichere und wärmere Verbindung bieten. Aufgrund der Entwicklung unserer Teams haben noch nicht alle Loycomates ein Foto, aber wir arbeiten daran!


3D-Bilder für jede Dienstleistung
Um die Herausforderung zu meistern, jede unserer Dienstleistungen zu repräsentieren und gleichzeitig eine visuelle Einheitlichkeit zu bewahren, wurden 3D-Würfel in unsere visuelle Welt eingeführt. Jeder Würfel enthält grafische Elemente, die mit der Dienstleistung, die er symbolisiert, in Verbindung stehen.
Für den Finanzbereich finden wir also: einen Crousille, einen Taschenrechner, Statistiken…


Eine erweiterte Farbpalette

Mehr Farben? Auf jeden Fall! Wir haben unsere 5 Grundfarben beibehalten, aber unsere Farbpalette wurde um eine Vielzahl von Variationen erweitert. Diese große Auswahl, die sich über den gesamten Farbkreis erstreckt, ist auch eine Möglichkeit, Vielfalt und Inklusion zu verdeutlichen, Werte, die uns sehr am Herzen liegen.  
Eine leicht zu entfaltende Schriftart
Wir haben uns für eine leicht zu entfaltende, lizenzfreie Schriftart entschieden, die aus zwei Schriftfamilien besteht. Sie bietet eine Vielzahl von Stilen und trägt zur Vielseitigkeit unserer neuen Corporate Identity bei.

 

Aber das ist noch nicht alles!
Parallel zu dieser visuellen Erneuerung wurde auch unsere Website komplett überarbeitet:

  • Hervorhebung der neuen visuellen Identität durch die verschiedenen Seiten der Website.
  • Mehr Klarheit in der Architektur der Website und der Informationshierarchie unter Berücksichtigung der großen Menge an Inhalten und der Vielzahl an Dienstleistungen.
  • Verbesserung der Zugänglichkeit durch die Bereitstellung mehrerer Sichtbarkeitsoptionen, die gleichzeitig ästhetisch ansprechend sind.
Fokus auf Neuheiten

Ein neues Menü für eine vereinfachte Navigation
Erste große Entwicklung: ein neues Menü, das einen klaren Überblick über alle unsere Dienstleistungen bietet. Die neue Navigation ist flüssiger und intuitiver und ermöglicht es Ihnen, die gewünschten Informationen schnell zu finden, ohne sich zu verirren.


Ein Modul zur Sortierung von Dienstleistungen, um die Suche zu verfeinern
Eine weitere Neuheit ist ein Modul zur Sortierung und Filterung von Dienstleistungen. Das Ziel ist damit zu über über über über? Es ermöglicht den Nutzern, genau das zu finden, was sie brauchen, indem sie ihre Bedürfnisse mit wenigen Klicks angeben. Ob Sie nach einer bestimmten Dienstleistung suchen oder einfach nur neugierig sind, der Selektor vereinfacht Ihre Suche und führt Sie zu dem, was Sie brauchen.

Verschiedene Arten der Zugänglichkeit Die Zugänglichkeit war ebenfalls ein zentrales Thema bei der Neugestaltung. Wir wollten, dass jedermann problemlos auf der Seite navigieren kann. Aus diesem Grund wurden mehrere Sichtbarkeitsoptionen hinzugefügt, wie z.B. ein dunkler Modus, ein heller Modus und die Möglichkeit, die Größe von Texten und Bildern zu ändern. Dazu gehörte auch, dass die Anzahl der Farben pro Seite auf zwei begrenzt wurde.

Wie viele unserer Projekte ist auch diese Arbeit Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses: Verschiedene Elemente werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, um den Bedürfnissen unserer Loycomates und NutzerInnen besser gerecht zu werden und gleichzeitig unsere Werte und Verpflichtungen bestmöglich widerzuspiegeln.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um allen am Projekt beteiligten Personen und unserem Marketingteam Guru zu danken, das dieses Projekt mit Bravour gemeistert hat. Wir hoffen, dass Sie von diesen Entwicklungen genauso begeistert sind wie wir.